TROPHIX ist ein graphisches Ökosystemmodell das in Anwendungen und Installationen der Wissensvermittlung und digitalen Spielen mit Anspruch an eine relitätsnahe Gestaltung der Umwelt genutzt werden kann. Es übernimmt die Simulation von Interaktionen zwischen Einzelelementen eines Ökosystems, vereinfacht deren Darstellung und ermöglicht den Nutzer:innen in Museen, Schulen oder digitalen Spielen das Erleben der Sensitivität von Ökosystemen.
Die Nutzer:innen können das Ökosystem nach belieben verändern und bekommen die Auswirkungen ihres Handelns in Echtzeit zu spüren. Ob Stadtwald, Brache oder Sumpfgebiet: TROPHIX ist in der Lage jedes Ökosystem zu simulieren.
Darstellung mehrerer trophischer Ebenen - Produzenten, Konsumenten & Destruenten
realistische Nahrungsnetzwerke - Beziehungen zwischen Pflanzen und Tieren, Alter, Fortpflanzung, Ressourcenverfügbarkeit
Echtzeitberechnung externer Einflüsse - von Nutzer:innen veränderte Parameter wirken sich in Echtzeit auf die Umgebung aus
Bereitstellung von Szenarien - in Hinblick auf Ökosysteme von besonderem gesellschaftlichen Interesse können den Nutzer:innen Szenarien zur Seite gestellt werden, die als Orientierung zwischen aktueller und künftiger Nutzung vermitteln.
2020/2021